Fachbereich Musisch-Kulturell
Das Fach Musik
Allgemeines:
Wesentliches Anliegen des Musikunterrichts ist es, die Erlebnisfähigkeit der Schüler durch Freude am Singen und Musizieren alleine und in der Gruppe zu wecken und zu erweitern.
Hören, Singen sowie Bewegung und Rhythmusschulung in Verbindung mit Musik und Spielen auf Instrumenten ermöglichen es den Schülern vorhandenes theoretisches und fachpraktisches Wissen anzuwenden, zu erwerben und zu erweitern.
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Fach Musik:
Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzstand. Den Lehrkräften geben sie Orientierung für die weiteren Planungen des Unterrichts sowie für notwendige Maßnahmen zur individuellen Förderung.
Fachpraktische Leistungen haben im Musikunterricht einen hohen Stellenwert.
In die Gesamtbeurteilung gehen mündliche, fachpraktische und schriftliche fachspezifische Leistungen ein. Mündliche und fachpraktische Leistungen erhalten das Hauptgewicht. Dazu gehören auch angemessenes Verhalten in musikalischen Prozessen, Rücksichtnahme und Teamarbeit. Neben der Qualität der Beiträge zählt auch die Bereitschaft und das Interesse, produktiv am Unterrichtsgeschehen mitzuwirken.
Bewertet werden:
➢ Beiträge zum Unterrichtsgespräch
➢ Unterrichtsdokumentationen, Arbeitsblätter
➢ Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen
➢ Präsentationen, allein und in der Gruppe (auch unter Verwendung von Medien)
➢ Ergebnisse von Partner- oder Gruppenarbeiten
➢ Das Spielen von Instrumenten
➢ Teilnahme an einer Musik-AG (Band)
➢ Die Präsentation einer musikalischen Aufführung
Das Fach Kunst
Worum geht es im Kunstunterricht?
Das Fach Kunst ist ein wichtiger Bestandteil allgemeiner Bildung.
SchülerInnen lernen sich zu orientieren in einer von Bildern geprägten Welt.
Sie lernen mit Bildern und über Bilder zu kommunizieren und entwickeln ihre Kreativität.
Wir geben ihnen beim praktischen Arbeiten Raum zum ausprobieren, gestalten, entdecken und fantasieren.
So liefert das Fach Kunst einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung durch Förderung der Kreativität und des problemlösenden Denkens. In der Zusammenarbeit mit anderen lernen die SchülerInnen Vorhaben zu planen, zu organisieren, durchzuführen und angemessen zu präsentieren. Im Fach Kunst üben die SchülerInnen offen zu sein gegenüber anderen Sichtweisen, Produkten und Verfahren.
Dazu gehört (neben Präsentationen und Besprechungen im Unterricht) der Besuch im Museum, in Ausstellungen, aber auch die Auseinandersetzung mit digitalen Medien wie Fotos, Videos und Filmen.
Die SchülerInnen lernen eigene Arbeiten zu produzieren aber auch fremde Produkte wie Werbung, Plakate, Videos und Filme kritisch zu hinterfragen.
Leistung und Bewertung:
- Leistungsbewertungen geben den SchülerInnen Rückmeldung über die erworbenen Kompetenzen
- Die Bewertungen umfassen mündliche und schriftlichen Lernkontrollen und fachpraktische Leistungen
- Die Bewertung und die Beurteilungen beziehen sich nicht nur auf das Produkt, sondern auf den gesamten Prozess der Produktion, Rezeption, Präsentation und Reflexion bei der Bearbeitung einer Aufgabenstellung
- Die fachpraktische Arbeit hat den höchsten Stellenwert in der Gewichtung